Rendezvous im Kunst-Felzl

von Redaktion 19/03/2024
News
Rendezvous im Kunst-Felzl

Kunst trifft Kulinarik in der Kaiserstraße: Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe der Wiener Handwerksbäckerei Felzl präsentiert die Künstlerin Sophie-Luise Passow am 11. April von 18 bis 22 Uhr teils eigens für diesen Anlass geschaffene neue Gemälde.

Ihre Serie »Organismen« kreist um die Arbeit »X (II)« und ist bis 15. Juni im Bäckereicafé in der Kaiserstraße 51 zu sehen. Erstmals können an diesem Abend außerdem neue Snacks, die der Szenekoch Simon Kotvojs speziell für Felzl kreiert hat, probiert werden. Der Eintritt ist frei!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Rendezvous werden in der Felzl-Filiale in der Kaiserstraße fortan regelmäßig zeitgenössische künstlerische Positionen präsentiert und zelebriert. Zentral in der Auftaktschau zu sehen ist Sophie-Luise Passows Gemälde »X (II)« aus der Serie »Organismen«, für das sie sich vom Geschlechtschromosom X, seiner Struktur und Funktion in unseren Körpern – insbesondere in weiblichen – inspirieren hat lassen: »Das X-Chromosom spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Immunsystems. Stellen Sie sich Immunität als eine mächtige Zellarmee vor, die aus verschiedenen Kategorien von Truppen besteht: T-Zellen, B-Zellen, Mastzellen, natürliche Killerzellen und so weiter. Wenn es speziell um Frauen geht, hat ihr immunologisches Kraftwerk eine duale Natur. Auf der einen Seite gewinnt es einen größeren Schutz vor externen Pathogenangriffen und doch birgt sein wachsamer Eifer ein höheres Risiko, sich gegen den Organismus selbst zu wenden und zu Autoimmunerkrankungen zu führen. In der aktuellen Arbeit wollte ich den Dualismus von Verteidigung und Angriff sowie das empfindliche Gleichgewicht zwischen ihnen erforschen.«

Sophie-Luise Passow wurde 1994 in Wien geboren und spezialisiert sich auf großformatige abstrakte Gemälde im Übergangsbereich von Zeichnung, Druckgrafik und Fotografie. Fokus ihrer transdisziplinären Praxis ist die gezeichnete Linie sowie das Austesten von Grenzen malerischer Flächigkeit: Per Hand verwischt Passow universelle Zeichen, Farben und Formen zu sich wiederholenden Mustern. Die zugrundeliegenden Codes entspringen einem kollektiven visuellen Gedächtnis und schaffen individuelle Lesarten und Bezüge. Passow arbeitet auf nicht aufgespannten Leinwänden, wodurch ihre Kompositionen leicht, zart und zerbrechlich erscheinen, während sie – wie ein lebender Organismus oder ein ganzes Ökosystem – tatsächlich robust, widerstands- und anpassungsfähig sind. Sophie-Luise Passow nahm am Programm der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie (Jahrgang 2012/13) teil und hat bildende Kunst in den Klassen für Fotografie sowie für Zeichnung und Druckgrafik (Diplom 2022) an der Universität für angewandte Kunst Wien studiert. Ihre Arbeiten wurden in Galerien, Museen und auf Festivals unter anderem in Österreich, Deutschland, Japan und Georgien präsentiert. »Organismen« ist ihre neueste Serie.

Simon Kotvojs hat als kulinarisches Mastermind hinter Lokalen wie Mochi, Kikko Bā oder Landkind von sich reden gemacht. Unter dem Label hin + wieder arbeitet er derzeit insbesondere als Privatkoch und im Rahmen von Pop-ups. Für Felzl hat Kotvojs neue Snacks kreiert, die im Anschluss an den Kick-off am 11. April in den Verkauf kommen.