Jakob Neunteufel ist EURO-TOQUES-CHEF

von Alexandra Otto 14/11/2022
News
Fisch
Jakob Neunteufel ist EURO-TOQUES-CHEF

Bereits im September 2021 wurde Jakob Neunteufel Küchenchef im Dining Restaurant ‚Der Gute Fang’ in Ybbs an der Donau und startete damit gleich in Richtung gastronomische Oberliga. Nun wurde er zum elitären Euro-Toques gerittert und gleichzeitig dem Ehrenkodex von Paul Bocuse und Baron Pierre Romeijer verpflichtet.

Eine gewaltige Auszeichnung, die Jakob Neunteufel zu Recht sehr stolz macht, zählen doch Kollegen wie Rudi Obauer (Restaurant & Hotel Obauer), Alain Weissgerber (Restaurant Taubenkobel) oder Dominik Stolzer (Hotel Sacher Wien) ebenfalls zu den handverlesenen Euro-Toques-Chefs Österreichs.

Europaweit gibt es nur 4.500 Spitzenköche, die zu dieser elitären Truppe zählen. Die Organisation wurde am 18. November 1986 von dem Belgier Baron Pierre Romeyer (drei Michelinsterne) und dem französischen Jahrhundert-Koch Paul Bocuse, mit Unterstützung des damaligen Präsidenten der Europäischen Kommission Jaques Delors, ins Leben gerufen. Die Grundphilosophie von „Euro-Toques“ ist in deren Ehrenkodex verankert, den einzuhalten sich jeder Euro-Toques-Koch verpflichtet. Hier geht es um die Verwendung jahreszeitlicher und frischer, unverfälschter Produkte und traditioneller Rezepte, um den Fortbestand regional erzeugter Spezialitäten, die Vielfalt des europäischen kulinarischen Erbes zu erhalten und die kulinarischen Traditionen Europas in der Gastronomie zu pflegen. 

Zu sehen und vor allem zu schmecken war Neunteufels Begabung und Leidenschaft für Fine Dining auch beim Inauguration-Dinner im Guten Fang. Kein Wunder also, dass sich die geladenen Dining Gäste, unter ihnen der Künstler Alex Kiesling, Trompetenvirtuose Josef Burchartz, Entertainer Mat Schuh, Kerstin und Jörg Rigger (Mission Austria, Wohnbau 2000), Brigit Brandner (Donaustationen) und Bauunternehmer Thomas Pöchhacker, vom exklusiven 6-Gängemenü mit Weinbegleitung begeistert zeigten. Nur gemeinsam ist man stark. Und genau das wird im Neunteufelschen GenusshafenDer Gute Fang in Ybbs gelebt. So waren auch alle Qualitätspartner wie Höllerschmid Fleischbank, Joseph Brot, Zalto, R&S Gourmets, TransGourmet, COOK und Trinkwerk natürlich beim Dinner mit an Bord.